Ausflug nach Heiligenkreuz, Mayerling und Baden

Ein Ausflug zu den Wurzeln der Herrscherhäuser Österreichs. Über Hochadel, Klöster und Tragödien.

Begonnen hat Österreich mit den Babenbergern:

Die Babenberger waren ein österreichisches Markgrafen- und Herzogsgeschlecht fränkisch-bayerischer Herkunft. Der Name bezieht sich auf Bamberg im heutigen Oberfranken. Sie herrschten von 976 bis zu ihrem Aussterben 1246 – vor dem Aufstieg des Hauses Habsburg – als Markgrafen und Herzöge in Österreich.

Die Herrschaft der Habsburger endete nach dem ersten Weltkrieg. Davor kündigten schon Tragödien den Niedergang der Herrschaft an. Ein besonders dramatischer Einschnitt waren die Ereignisse im Schloss Mayerling. Im Januar 1889, als Kronprinz Rudolf zuerst seine Geliebte, Mary Vetsera, und kurz darauf sich selbst erschoss.

Stift Heiligenkreuz hat eine bedeutende Stellung unter den Klöstern und auch Verbindungen ins Lavanttal. Der Heiligenkreuzer Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck feiert am Montag, 16. Jänner 2023, seinen 80. Geburtstag. Von 1999 bis 2011 stand der frühere Manager an der Spitze der Heiligenkreuzer Zisterzienser.

Organisiert und betreut wurde dieser Ausflug von unserem Historiker Walter Richter – Dank für dieses schöne Wochenende.

Hier die Bilder: